TAICHI-AKADEMIE RHEIN-SIEG Logo transparent

Baduan Jin - die acht kostbaren Brokatübungen

Diese Übungen sind auch für Nicht-Kampfkünstler sehr nützlich und wurden schon im alten China durch alle Klassen hindurch geübt - von Gelehrten und Handwerkern, Bauern oder auch Mönchen. Körperliche Entspannung, geistige Gelassenheit, freier Energiefluss, gesteigerte Selbstwahrnehmung und ein optimaler, weder schlaffer noch überspannter Tonus, sind sowohl das Ziel als auch das dauernde Trainingsgebiet in diesem achtteiligen Übungsset, so dass sich auch hier der alte Spruch wiederfindet: „Der Weg ist das Ziel!“
In den "acht Brokaten" übt man vom Groben zum Feinen, vom Äußeren zum Inneren. Zuerst ist man mit der Abfolge der acht Bewegungen beschäftigt, dann lernt man die An- oder Entspannung der einzelnen Muskelgruppen, die verschiedenen Weisen, eine tiefe Atmung einzusetzen, den Geist zu beruhigen und den Fokus entspannt zu halten, das Training der Augen und der Intention sowie die verschiedenen Arten des Leitens der Energien und das Dehnen unseres Körpers mit Hilfe unserer Vorstellungskraft. Es gibt verschiedene Reihenfolgen, in denen man die "acht Brokate" ausüben kann. Wir unterrichten sie entsprechend der jahreszeitlichen Zuordnung.


 

Seminarkonzept

Unsere Workshops finden jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 14:30 statt.


Die Workshops sind je nach Lehrinhalt in der Teilnehmerzahl begrenzt, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Anmeldungen sind bindend, sobald sie bestätigt sind. In der Regel sind immer zwei Lehrer anwesend, um eine enge Betreuung und individuelle Unterweisung zu ermöglichen.

Um sich zu einem Workshop anzumelden, reicht eine Mail bis zum MITTWOCH vor dem Seminarwochenede mit dem gewünschten Termin/Workshop als Inhalt. Anmeldungen nach dem Mittwoch sind noch möglich, aber eine Teilnahme ist dann u.U. nicht mehr möglich - einfach ausporbieren.
Nach deren Bestätigung ist der Platz reserviert und die Anmeldung verbindlich.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


In der Mittagspause besteht die Möglichkeit sich etwas Leckeres liefern zu lassen :) (oder, nach Absprache, wir machen ohne große Pause weiter)

Gebühr:

Seminar für externe Teilnehmer 65.-
....für Akademiemitglieder
Basis
Silber
Gold

50.-
40.-
25.-

Drucken E-Mail

 

 

(c) 1998 - 2017 www.ta-rs.de / Sascha Krysztofiak