TAICHI-AKADEMIE RHEIN-SIEG Logo transparent

Lehrer

 

Name: Sascha Schmitz
schmitz2Baujahr : 1978
Beruf: Qi Gong und Tai Chi Lehrer
Status : verheiratet

 

Schon als Kind war Sport für mich mehr Ausdruck eines individuellen Lebensgefühls denn körperliche Aktivität, was mich in meiner Jugend zum BMX Freestylefahren brachte, zum Leidwesen meiner Eltern, da Schule auf einmal irgendwie langweiliger war. Kampfsporterfahrungen im weitesten Sinne machte ich (wie andere Schüler Saschas auch) beim Handballspielen (ca.20 Jahre lang), später kam dann noch der Teamsport Paintball dazu, durch den ich auf internationalen Turnierserien viele tolle Länder und Menschen kennen lernen durfte.
Bei dem ganzen Sport blieben Verletzungen und Verschleißerscheinungen natürlich nicht aus, was bei mir mit Mitte 20 in einem Bandscheibenvorfall gipfelte. Nach vergeblichen Bemühungen die Beschwerden einfach „weg zu trainieren“ (wie ich es bis dato gewohnt war), war ich gezwungen meine Einstellung bezüglich des Sports oder viel mehr generell zum Leben zu überdenken, was mich über Zufall zum Qi Gong brachte.
Bei Siung Tjoa lernte ich die 18 Bewegungen des Taiji Qi Gong. Die langsamen, ohne körperliche Kraft ausgeführten Bewegungen standen im krassen Gegensatz zu allem, was ich vorher gemacht hatte. Erstaunlicherweise war es jedoch genau das, was mein Körper zu dieser Zeit brauchte und es dauerte nicht lange, bis sich positive Resultate einstellten und mein Körper sich regenerierte.

Motiviert durch die  Effektivität der Übungen trainierte ich fleißig und so kam es, dass ich mit der Zeit meinem Qi Gong Lehrer bei seinen Kursen assistierte und Spaß am Lehren fand und so mit seinem Einverständnis auch selbstständig anfing zu unterrichten. Wenn man sich längere Zeit mit Qi Gong beschäftigt, landet man früher oder später zwangsläufig beim Tai Chi oder umgekehrt, was mich schließlich in Saschas TaiChi-Akademie führte.
Sein verständliches und greifbares Unterrichten der Tai Chi Prinzipien und das freundschaftliche Klima in der Schule ermöglicht es einem sehr schnell Fortschritte zu machen und hat mich motiviert mit der Lehrerausbildung anzufangen. Vor allem finde ich es erstrebenswert die Tai Chi Prinzipien in den Alltag zu übertragen und zu integrieren.

Durch die Lehrerausbildung erhoffe ich mir, den Menschen einen Weg zeigen zu können, ihr Leben mittels Tai Chi in allen Bereichen positiv zu gestalten. Ich bringe die 18 Bewegungen des Taiji Qi Gong mit in die Akademie ein und unterrichte diese Dienstags im Rahmen des Qi Gong-Akademietrainings. 
Am 18.08.2012 habe ich meine große Abschlußprüfung mit Erfolg abgelegt.

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:www.taiji-team.de

Drucken E-Mail

 

 

(c) 1998 - 2019 www.ta-rs.de / Sascha & Frauke Krysztofiak