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Daoyin - Qi Gong / Nei Gong / Mobilisierungsübungen

Unsere allgemeinen Daoyin umfassen unter anderem verschiedenste Übungen aus dem Repertoire der Yang und Ip Familie,  bewegtem Qi Gong und  Zhang Zhuang sowie Übungen zum aktivieren der Meridiane.
So üben wir unterschiedliche Bewegungssets zum sanften und entspannten Mobilisieren der verschiedenen Gelenkgruppen in den Schultern, Hüften, Ellbogen,

Knien, Händen und Füßen sowie der gesamten Rücken- und Wirbelsäulenstruktur. Dadurch werden Muskulatur, Bänder und Sehnen aktiviert und geschmeidig gemacht. Durch angeleitete Übungen zur tiefen und entspannten Atmung wird das Zwerchfell trainiert und die inneren Organe massiert.
Die entspannte Konzentration und die weich fließenden Bewegungen lassen den Geist zur Ruhe kommen, bringen die körperlichen Energien (chin.: Qi / Chi) in Fluss und helfen Blockaden abzubauen sowie Verspannungen zu lösen.
Mit verschiedenen sanften Dehnübungen aktivieren und tonisieren wir einerseits die zwölf Hauptleitbahnen (Meridiane) unseres Körpers, in denen die Energie fließt, andererseits verhelfen diese Übungen auch zu einer allgemein höheren Flexibilität und Beweglichkeit.

Anders als im Tai Chi Chuan gibt es hier keinen Kampfaspekt und keine Anwendung für die Selbstverteidigung. Auch erlernt man hier keine mehr oder weniger lange feste Form, sondern verinnerlicht mit der Zeit verschiedene eigenständige Bewegungssequenzen mit denen man zuhause nach Bedarf seine ganz individuellen Übungssets zusammenstellen kann. Damit passen die Qi Gong Übungen selbst in einen dicht gepackten Tagesablauf, um ein wenig Erholung, Ruhe und Energie zu tanken, und verhelfen somit langfristig zu einem besseren Körpergefühl und einer besseren Körperwahrnehmung.

Solche Übungen sind grundlegender Bestandteil des Tai Chi Chuan und Qi Gong Unterrichtes und werden zu Beginn der jeweiligen Stunden geübt.

 



spezielle DaoYin / Qi Gong Klassen - unsere drei "Entschleuniger" 


Die "Qi-Gong / Entschleuniger-Kurse" sind ideal für all diejenigen, welche ohne lange Formabläufe, wie sie beim Tai Chi Chuan üblich sind, einfach mal „runter kommen" wollen. Sie sind eine Kombination aus einfachen, aber wirksamen Entspannungstechniken, meditativen Übungen, Dehnen und Mobilisieren des Körpers und Leiten der Energie - DaoYin.

Im Gegensatz zu Massagen, in denen man nur passiv ist und den Masseur agieren lässt, erarbeitet und erlernt man hier selbst verschiedenste kurze und einfache Techniken, Mittel und Methoden, um sich selbstständig im Bereich der Entspannung weiterhelfen zu können. Man lernt, seinen Körper wieder zu spüren und zu erfahren, haltungsbedingte Verspannungsquellen und -ursachen zu entdecken und diesen mit entsprechenden Bewegungen und Übungen entgegenzusteuern.

Unsere  „Entschleuniger-Kurse“ eignen sich für alt und jung, schlank und füllig, fit und gelenkig oder auch "Leute mit der Flexibilität einer Eisenbahnschiene". Jeder übt in seinem ganz eigenen Tempo im Rahmen seiner Interessen und Möglichkeiten und entwickelt sich auf dieser Grundlage weiter fort.

Nehmen Sie Sich einfach mal eine Stunde in der Woche Zeit zum Runterschalten, Entschleunigen und Durchatmen, und lassen Sie die Hektik des Alltages ruhig einmal auf der Überholspur vorbeirasen – es lohnt sich.

 

Eine Unterrichtseinheit beträgt: 75 Minuten

 

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